Rumpelpiste adé: Karbener Weg wird ausgebaut

Wird endlich ausgebaut: der Karbener Weg.

Wird endlich ausgebaut: der Karbener Weg.

Stadt investiert 450.000 Euro

DORTELWEIL. Lange galt der Ausbau des Karbener Weges zwischen Dortelweil und dem Karbener Gewerbegebiet als Politikum. Die unterschiedlichen Interessen von Landwirtschaft, Jagdpächter, Naturschutz und der Bevölkerung konnten scheinbar nicht unter einen Hut gebracht werden. 2018 dann der Durchbruch: Nach vielen Gesprächen einigten sich die Städte Bad Vilbel und Karben gemeinsam mit dem Wetteraukreis sowie Vertretern unterschiedlicher Interessengruppen auf einen Ausbau des Weges. Der Wetteraukreis erklärte sich bereit, die Planung und Genehmigung bis zur Ausführungsplanung zu übernehmen. Die Stadt Bad Vilbel kümmerte sich um die Beantragung von Fördermitteln und den eigentlichen Wegebau. 

Ausbau hat begonnen

Jetzt haben die Bauarbeiten begonnen. Der Karbener Weg soll künftig in gemischter Nutzung als Radweg und landwirtschaftlicher Wirtschaftsweg dienen. Aufgrund der direkten Verbindung besitzt der Weg eine hohe Bedeutung für die regionale Radverkehrsverbindung von Friedberg nach Frankfurt. Er ist Teil der so genannten „Kurzen Wetterau“, einer möglichst direkt geführten Radverbindung von Butzbach bis Bad Vilbel. „Dieser Wegeabschnitt besitzt eine hohe Bedeutung von den Alltagsradverkehr, verkürzt er doch die Strecke zwischen dem Karbener Gewerbegebiet zum Sportplatz Dortelweil im Vergleich zum Niddaradweg um rund drei Kilometer“, so der Dortelweiler CDU-Chef Dr. Hagen Witzel. 

Die vorhandene Wegeparzelle wird im Zuge der Bauarbeiten auf einer Länge von rund 875 Metern und auf einer Breite von 4,50 Metern asphaltiert. Der Weg ist bereits mit einer Oberflächenbefestigung (Asphalt, Schotter und Beton) auf einer Breite von 3,0 Metern bis 3,5 Metern ausgebaut, weist jedoch große Schäden wie tiefe Schlaglöcher und Risse auf. Eine verkehrssichere Nutzung mit dem Fahrrad oder für Fußgänger ist derzeit, besonders bei ungünstigen Witterungsverhältnissen, nicht dauerhaft möglich.  

Poller verhindern Autoverkehr

Um die unbefugte Nutzung des Karbener Wegs für Kraftfahrzeuge zu unterbinden, wird auf dem Weg ein funkgesteuerter Poller errichtet, der lediglich von einem berechtigten Personenkreis wie der Landwirtschaft, der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst geöffnet werden kann. „Damit ist sichergestellt, dass die dann komfortabel ausgebaute Strecke nicht vom Schleichverkehr genutzt werden kann“, macht der stellvertretende Vorsitzende der Dortelweiler CDU Andreas Cleve deutlich. Radfahrer können den Poller problemlos umfahren. Rund 450.000 Euro investiert die Stadt Bad Vilbel in den Wegeausbau. 

Der Streckenabschnitt ist bisher eine echte Rumpelpiste.

Der Streckenabschnitt ist bisher eine echte Rumpelpiste.

Deliah Werkmeister