Barrierefrei die Friedberger Straße queren

Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte erleichtert den Übergang

Dortelweil. Die Stadt Bad Vilbel setzt einen Antrag der Dortelweiler Koalition aus CDU und SPD um und gestaltet den Fußgängerüberweg auf der Friedberger Straße vor dem Dortelweiler Platz barrierefrei um. Menschen mit Sehbehinderung und mobilitätseingeschränkte Bürgerinnen und Bürger können nun deutlich sicherer die Straße überqueren.

Leitplatten wurden verlegt

Nach einstimmigem Beschluss des im November vergangenen Jahres von der Koalition eingebrachten Antrags wurden zeitnah die Planungen zum Umbau des Überweges durch den zuständigen Fachdienst der Stadt Bad Vilbel vorgenommen und eine entsprechende Fachfirma beauftragt. So wurden sogenannte Blindenleitplatten mit Längsrippenprofil sowie Noppenplatten verlegt, die Menschen mit Sehbehinderung der Orientierung im öffentlichen Verkehrsraum dienen.  Doch zunächst mussten Pflastersteine entnommen und teilweise geschnitten werden, um die taktilen Bodenindikatoren verlegen zu können.

Übergänge flacher ausgeführt

Im gleichen Zug wurden auch die Übergänge von der Fahrbahn zu den Bürgersteigen sowie zur Verkehrsinsel deutlich flacher gestaltet. „Nicht nur für Menschen mit Sehbehinderung, sondern auch für Mobilitätseingeschränkte ist es nach Abschluss der Arbeiten nun leichter die Straße zu überqueren“, meinen Dr. Hagen Witzel (CDU) und Rainer Fich (SPD), Fraktionsvorsitzende im Dortelweiler Ortsbeirat. „Hier denken wir vor allem an die Seniorinnen und Senioren, die mit dem Rollator vom Seniorenzentrum zum Bäcker wollen“, so die beiden Kommunalpolitiker.

Deliah Werkmeister