CDU Gronau wählt neuen Vorstand auf Mitgliederversammlung
Alle zwei Jahre stehen die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf der Agenda der Mitgliederversammlung der CDU Gronau. Im Amt als 1. Vorsitzender bestätigt wurde Oliver Junker, welcher in seinem Bericht die erfolgreichen Wahlen der letzten 2 Jahre heraushob und ein positives Fazit zu den abgeschlossen sowie laufenden Projekten seit der letzten Vorstandswahl zog.
Anfang 2022 wurde mit Sebastian Wysocki (CDU) ein neuer Bürgermeister gewählt, der den langen und verdienten Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU) ablöste. Hier hat die CDU Gronau mit verschiedenen Formaten wie bspw. „auf einen Glühwein mit Sebastian Wysocki“ oder klassischen Haustürwahlkampf bis zur Stichwahl in einem ordentlichen Maße unterstützt. Im Oktober 2023 folgten zugleich zwei Wahlen bei denen der bisherige Landrat Jan Weckler (CDU) im Amt bestätigt wurde und der 1. Vorsitzende der Bad Vilbeler Christdemokraten Tobias Utter ebenfalls als Landtagsabgeordneter wiedergewählt wurde.
Nach einer zufriedenstellenden Kommunalwahl wird seit Anfang 2021 in einem konstruktiven und guten Umfeld in einer Koalition mit der SPD Gronau gearbeitet. So wurde nach zwei Jahren Bauzeit der Erweiterungsbau der Stadtschule Bad Vilbel in Gronau fertiggestellt und feierlich eingeweiht. Auf Anraten der CDU Gronau wurde hier die Multifunktionalität der Mensa im modernen zweistöckigen Gebäude sichergestellt, sodass sowohl Gronauer Vereine als auch private Feiern dort ausgeführt werden können. Auch Trauungen werden in Zukunft auf Antrag der Koalition im neuen „Gronaris Saal“ möglich sein. Der Wegfall des vorherigen „Gronaris Saales“ war dem Neubau des Feuerwehrhauses geschuldet, welches auch im Oktober 2022 nach Verzögerungen im bauverlauf und durch die Corona Pandemie feierlich eingeweiht werden konnte.
Fertiggestellt wurde 2022 auch die Beleuchtung des Radweges zwischen Gronau und Bad Vilbel, der eine moderne Lichtführung vor sich sieht und besonders den Schulradweg sicherer machen soll. Als weiteren Meilenstein hob Junker die Fertigstellung des neuen Brunnenplatzes hervor, welcher den „Dalles“ und damit den zentralen Ortskern am Kreisel in einem neuen Licht erstrahlen lässt. Für die Brunnen und Platzgestaltung wurden die Bürgerinnen und Bürger Gronaus mit einer Onlineumfrage eingeladen, um aktiv mitzugestalten. „Das Ergebnis ist nun ein völlig neu gestalteter moderner Ortskern, der im Vergleich zum Vorgängermodell mehr Platz zum Verweilen bietet“, so Junker abschließend.
Bahnhof Gronau: Bauleitplanung wird fortgesetzt
Zu den aktuell noch laufenden und wichtigsten Projekten zählte Junker das Projekt Bauen am Bahnhof an, welches einen Nahversorger, Wohnungen und einen Arzt vorsehen soll. Hier wird nach Offenlage des B-Plans die Bauleitplanung fortgesetzt. Zudem laufen die Planungen für das Neubaugebiet „Hofacker“ nördlich der Dortelweiler Straße, bei dem weitere Gutachten noch ausstehen. Die CDU Gronau wird die Bürgerinnen und Bürger hier wie gewohnt weiterhin auf dem Laufenden halten.
Nach dem Bericht und der Entlastung des bisherigen Vorstandes standen die turnusmäßigen Wahlen im neuen „Gronaris Saal“ an. Der bisherige 2. Vorsitzende Dominik Schäfer hatte bereits im Vorfeld erklärt, nicht länger für das Amt zur Verfügung zu stehen. Der Vorsitzende Oliver Junker sprach ihm für seine bisherige Tätigkeit seinen Dank und Anerkennung aus. Dominik Schäfer bleibt dem Vorstand weiterhin als Beisitzer erhalten. Nach der Bestätigung des 1. Vorsitzenden Oliver Junker wurde Lukas Worel einstimmig als 2. Vorsitzender gewählt und wechselt somit seine Vorstandsrolle vom Beisitzer in das neue Amt. Roswitha Traut und Erika Gutmann wurden in ihren Ämtern als Schriftführerin und Mitgliederbeauftrage bestätigt. Als neue bzw. zum Teil auch alte Beisitzer fungieren Kathrin Michel, Gerhard Georgi, Helmut Cordes, Franziska Giallongo und der ehemalige 2. Vorsitzende Dominik Schäfer. Kraft Amtes gehören dem Vorstand auch der Fraktionsvorsitzende Andreas Schönborn sowie Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer an, welcher die Mitgliederversammlung der CDU Gronau erfolgreich leitete.