Diskussionsabend: Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken

Bad Vilbel. Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der spannendsten und umstrittensten Themen unserer Zeit: Sie birgt enormes Potenzial zur Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen, kann aber auch Risiken und ethische Herausforderungen mit sich bringen. Während KI-Technologien helfen können, komplexe Probleme zu lösen und Innovationen voranzutreiben, gibt es auch Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Arbeitsplatzverlusten und der Kontrolle über autonome Systeme. 

Diese Ambivalenz macht das Thema besonders diskussionswürdig, weshalb die CDU Bad Vilbel alle Interessierten am 5. Juni (Mittwoch) ab 19 Uhr zur Veranstaltung „Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?“ einlädt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kurhaus, Günther-Biwer-Platz. 

Innovative Strategien entwickeln

"Wir freuen uns, Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus als Rednerin begrüßen zu dürfen", so Tobias Utter, Stadtverbandsvorsitzender und Mitglied des Hessischen Landtags. Prof. Kristina Sinemus wird über „KI made in Hessen: Zukunft braucht eine Strategie“ sprechen. In ihrer Keynote wird sie die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für die Zukunft Hessens beleuchten und aufzeigen, wie innovative Strategien und Technologien unser Leben und Arbeiten verändern können.

Im Anschluss wird Katrin Thiem, Senior Beraterin der ScMI AG, Einblicke in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Praxis geben. Rinku Sharma, Co-Gründer von "TecHeroes", wird im Anschluss auf die Herausforderungen und Chancen für Start-Ups im Bereich der Künstlichen Intelligenz eingehen.

Die Veranstaltung endet mit einer Diskussionsrunde, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen und Fragen zu stellen. "Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns über die Potentiale und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz zu diskutieren", so Tobias Utter.

Deliah Werkmeister