Aus "Wall of Shame" wird Kunstwerk
Rolltore der Feuerwehr Dortelweil werden verschönert
DORTELWEIL. Die Rolltore der Garagen an der alten Bürgermeisterei, die von der Freiwilligen Feuerwehr in Dortelweil genutzt werden, sind derzeit kein schöner Anblick: Sie sind durch Schmierereien stark verunstaltet.
Die Fraktionen von CDU und FDP im Ortsbeirat Dortelweil haben daher vergangenen Mittwoch einen Antrag zur Neugestaltung der Rolltore mit Graffiti-Motiven eingebracht. Der Magistrat sollte gebeten werden für die Neugestaltung der Tore 2.500 Euro zur Verfügung zu stellen. Der Antrag wurde mit den Stimmen aller Fraktionen angenommen.
Weitere Aufwertung am S-Bahn-Halt
„Viele Schmierereien und verunstaltete Stellen in Dortelweil sind inzwischen Graffiti-Kunst gewichen“, berichtet CDU-Ortsbeiratsmitglied Kerstin Cleve. So zieren die bunten Motive nun eine Vielzahl von Verteilerkästen im ganzen Stadtteil. „Mit einem weiteren Antrag, den wir im Juni gestellt haben, haben wir finanzielle Unterstützung beantragt, um weitere Verteilerkästen verschönern zu können.“
Ein besonderer Hingucker: die großflächigen Graffiti-Kunstwerke, die seit wenigen Wochen die einst triste S-Bahn-Unterführung aufwerten. „Wenn nun auch die beschmierten Rolltore neugestaltet werden, wird das den Bereich rund um den Dortelweiler S-Bahn-Halt weiter aufwerten“, freut sich Cleve.