Frische Farbe und Graffiti-Motive hübschen Bahnunterführung auf
Frische Farbe und Graffiti-Motive hübschen Bahnunterführung auf
Dortelweil. Die S-Bahnunterführung in Dortelweil erstrahlt in neuem Glanz. Ein neuer Anstrich und großflächige Graffiti-Motive zieren nun den einst tristen Durchgang.
Rückblick: Vor der politischen Sommerpause wurde Mitte Juni im Ortsbeirat die Beseitigung des Schandflecks S-Bahnunterführung von der CDU- und FDP-Fraktion beantragt und einstimmig angenommen. Zu diesem Zeitpunkt waren die ohnehin dunkelgrau gestrichenen Wände des Durchgangs stark verschmutzt und von wilden Schmierereien übersät. Das Passieren war sicherlich kein Dortelweiler Highlight.
Der Lack ist ab
„Zunächst wurden die Wände der Unterführung mit einem Hochdruckreiniger von Schmutz und abblätternden Lacksplittern befreit und im Anschluss mit weißer Farbe mehrfach gestrichen“, berichtet Klaus Althoff, Ortsbeiratsmitglied für die CDU in Dortelweil. „Die Stadt hat auf unseren Antrag hin außerdem geprüft, ob vormals für die Burgfestspiele gestaltete Graffiti-Motive in der Unterführung aufgehängt werden könnten. Das Ergebnis fiel positiv aus“, so Althoff weiter. So wurden kurzerhand die auf Platten gesprühten Graffiti-Kunstwerke angebracht.
Ort der Kunst
„Gerade wenn man abends oder nachts durch die Unterführung geht, spürt man einen deutlichen Unterschied. Es ist nun erheblich heller geworden“, ergänzt Dr. Hagen Witzel, Vorsitzender der CDU Dortelweil. „Die Graffitis machen den Durchgang jetzt zu einem Ort der Kunst, an dem der ein oder andere sogar kurz anhält, um die Werke zu betrachten“, so Dr. Witzel abschließend. CDU Ortsvorsteher Herbert Anders bedankt sich beim Vorsitzenden des Stadtmarketings Kurt Liebermeister und beim Fachbereichsleiter Kultur Claus-Günther Kunzmann für die tatkräftige Unterstützung sowie die Bereitstellung der Burgfestspiel-Graffiti-Motive.