Neue Bodenpiktogramme bremsen Raser in der Kernstadt
Stadt setzt zwei Anträge von CDU und SPD im Ortsbeirat Kernstadt um
Bad Vilbel. Die Paul-Ehrlich-Straße für Fußgängerinnen und Fußgänger sicherer machen: Das war das Ziel eines Antrags der Koalition aus CDU und SPD im Ortsbeirat Kernstadt. Er wurde nun von der Stadt Bad Vilbel umgesetzt. Neue und gut sichtbare Bodenpiktogramme machen ab sofort darauf aufmerksam, dass in der Paul-Ehrlich-Straße Schrittgeschwindigkeit gefahren werden muss.
Schon vor einigen Monaten wurde der Bereich in den Stadtgärten als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen, so CDU-Ortsbeiratsmitglied Marcus Weigand: “Ein wichtiges Signal, schließlich leben hier viele Familien mit kleinen Kindern.” Jedoch beachteten einige Autofahrerinnen und Autofahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Immer wieder kam es deshalb zu brenzligen Situationen.
“Wir freuen uns, dass die Stadt unseren Antrag mit Beginn der dunklen Jahreszeit umgesetzt hat. Zwei Piktogramme weisen jetzt noch einmal ganz deutlich darauf hin, dass Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hier gleichberechtigt sind und Schrittgeschwindigkeit gilt”, betont Alban Krasniqi, Vertreter der SPD im Ortsbeirat. “Wir hoffen, dass sich die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner so nachhaltig verbessert”, so Weigand und Krasniqi.
Ebenfalls verbessert wurde die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Siesmayerstraße/Am Südbahnhof. “Eigentlich ist die Situation auch hier eindeutig: Wer aus der Siesmayerstraße kommt, hat in Richtung Biwer-Kreisel gemäß der Regelung ‘Rechts vor Links’ Vorfahrt. Dennoch kommt es hier täglich zu gefährlichen Situationen, weil Autofahrerinnen und Autofahrer, die vom Südbahnhof kommend in Richtung Biwer-Kreisel fahren, die Einmündung übersehen”, berichtet Deliah Eckhardt, CDU-Fraktionsvorsitzende im Ortsbeirat Kernstadt. Die parkenden Autos vor der Einmündung sorgten darüber hinaus für eine schlechte Einsehbarkeit der Kreuzung. Auch für Radfahrende – darunter auch Schulkinder – entstanden so immer wieder brenzlige Situationen.
Aus diesem Grund haben CDU und SPD beantragt, dass aus Richtung "Am Südbahnhof" kommend vor der Einmündung "Siesmayerstraße" eine gestrichelte Linie aufgebracht wird aufgebracht wird. “Auch dieser Antrag wurde nun von der Stadt umgesetzt.”