Schutz vor der Sonne beim Spielen
Dortelweiler Ortsbeirat sieht Verbesserungspotential bei Spielplatzbeschattung
Dortelweil. Die Mitglieder des Dortelweiler Ortsbeirats überprüften vergangenen Samstag die Beschattungssituation auf den Spielplätzen im Ortsteil. Standorte für zusätzliche Bäume und sogenannte Schattenblumen wurden identifiziert.
Auf gemeinsamen Antrag der Regierungskoalition aus CDU und SPD in der Stadtverordnetenversammlung wurden die Ortsbeiräte gebeten, Vorschläge für eine Verbesserung der Beschattungssituation der Spielplätze im Ortsteil zu erarbeiten. So wurden auf Einladung des CDU Ortsvorstehers Herbert Anders bei einer gemeinsamen Fahrradtour durch den Ortsteil die insgesamt neun Spielplätze unter die Lupe genommen. Bis auf den Spielplatz in der Kastanienstraße sahen die Dortelweiler Ortsbeiratsmitglieder bei allen anderen Spielplätzen Verbesserungspotential.
Investition in die Zukunft
„Wir haben auch darauf geachtet, dass bei alten Baumbeständen neue Bäume nachgepflanzt werden, die dann Schatten spenden, wenn die alten Bäume abgängig werden - eine Investition in die Zukunft“, berichtet Dr. Hagen Witzel (CDU).
Schatten am Nachmittag
„Die Standorte der Bäume wurden so gewählt, dass eine optimale Beschattung am Nachmittag erfolgt“, meinen Gabriele Lutz-Weber (SPD) und Quoc Phong Pham (Bündnis 90/die Grünen). „Eine Baumpflanzung sollte demnach in südlicher bis südöstlicher Richtung erfolgen“, so die Beiden. „Für Sandkästen haben wir sogenannte Schattenblumen vorgesehen“, berichtet Klaus Althoff (CDU). „Diese spenden zwar weniger Schatten, haben aber keinen Pflegeaufwand wie ein ausgewachsener Baum. Das anfallende Laub im Herbst muss nämlich personalintensiv aus den Sandkästen entfernt werden, um die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen zu verhindern“, so Althoff.
Alle Standorte wurden in einer Karte verzeichnet, die nun an den Magistrat kommuniziert werden soll. Am Ende der gut zweistündigen Radtour lobte Ortsvorsteher Anders die gute und konstruktive Zusammenarbeit aller Fraktionen.