Neustart des Dortelweiler Samstagsmarktes

Der Dortelweiler Wochenmarkt soll erhalten bleiben.

Samstags-Wochenmarkt in Dortelweil stellt sich neu auf

Dortelweil. Nach Beendigung der Zusammenarbeit der Stadt Bad Vilbel mit der Deutschen Marktgilde soll der Samstagsmarkt sich in Dortelweil nun künftig selbst verwalten. Angedacht war nach einer kurzen Winterpause des Dortelweiler Samstagsmarktes eine Neustart mit zusätzlichen Ständen mit im Frühjahr 2022. Leider stellte sich die Akquise neuer Marktbeschicker unter den gegebenen Bedingungen als deutlich schwieriger als gedacht heraus, sodass der bestehende Vertrag zwischen Deutscher Marktgilde und der Stadt Bad Vilbel im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde.

Marktbeschicker wollen weiter machen

Nach dem Bekanntwerden des Endes der Zusammenarbeit zwischen Marktgilde und der Stadt wurde die Dortelweiler Koalition aus CDU und SPD aktiv. So fanden bereits ein reger und konstruktiver Austausch zwischen den Fraktionsvorsitzenden Dr. Hagen Witzel (CDU) und Rainer Fich (SPD) mit den noch verbliebenen Marktbeschickern statt. „Eruiert wurde zunächst, ob für die Beschicker ein Markt auch ohne Beteiligung der Deutsche Marktgilde denkbar wäre. Hierbei zeichnete sich schnell ab, dass die Marktbeschicker den Samstagsmarkt gerne in Eigenregie in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Vilbel fortführen würden“, berichtet Dr. Witzel.

Eine federführende Rolle bei der Organisation und Kommunikation zwischen den Beschickern, den Kommunalpolitikern Dr. Witzel und Fich sowie der Stadt Bad Vilbel übernahm hierbei der Biobäcker Marcel Schleicher, der mit seinem Verkaufswagen die Dortelweilerinnen und Dortelweiler durch den Winter hinweg mit Backwaren versorgte. „Schleicher erklärte sich bereit zusätzliche Beschicker für den Markt zu gewinnen, um eine Grundversorgung zu gewährleisten“, berichtet Dr. Witzel.

Treffpunkt für Dortelweilerinnen und Dortelweiler

„Wünschenswert wäre der Ausbau des Dortelweiler Samstagsmarktes zu einem Treffpunkt für alle Dortelweilerinnen und Dortelweiler“, so Fich. „Dies würde zu einer dauerhaften Belebung des Platzes und sinnvollen Ergänzung des kulturellen Programms wie Beispielsweise die Dortelweiler Kerb und Summer Emotions auf dem Platzes führen“, so ist sich Fich sicher. „Wir sind froh, dass sich abzeichnet, dass der Wochenmarkt auch ohne Mitwirken der Marktgilde erhalten bleibt.“

Deliah Werkmeister