Büchertelefonzelle steht nun auch in Gronau

Freuen sich über die neue Bücher-Telefonzelle: Oliver Junker und Nathalia Thonemann.

Freuen sich über die neue Bücher-Telefonzelle: Oliver Junker und Nathalia Thonemann.

CDU-Fraktion brachte Bürgerwunsch in Ortsbeirat ein

Gronau. Es dürfte ein Grund zur Freude für alle Gronauer Bücherfans sein: Auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP steht seit vergangenem Freitag eine sogenannte Büchertelefonzelle am Dalles. In der Telefonzelle, die die Stadt Bad Vilbel zur Verfügung gestellt hat, können die Gronauer Bücher einstellen, die sie nicht mehr brauchen. Andere können sich die Bücher dann aus den dafür montierten Regalen nehmen. 

“Solche Telefonzellen wurden bereits in anderen Stadtteilen, wie zum Beispiel vor dem Dortelweiler Kultur- und Sportforum, aufgestellt. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit und fördern das Interesse am Lesen“, so der Gronauer CDU-Vorsitzende Oliver Junker.

Idee einer engagierte Bürgerin

Der Vorschlag, eine Telefonzelle aufzustellen, kam von der Gronauerin Nathalia Thonemann. “Wir fanden die Idee sehr gut, deshalb haben wir uns gerne für die Umsetzung eingesetzt”, betont Junker. Seine Frau Charlotte wird sich gemeinsam mit Nathalia Thonemann darum kümmern, dass die Telefonzelle sauber und ordentlich bleibt. Derzeit wird zudem die Außengestaltung geplant: Zwei Vorschläge soll es geben, zu denen mit einer Facebook-Abstimmung ein Meinungsbild eingeholt werden soll. 

Deliah Werkmeister