Hecke soll weichen: Blühendes Entree für den Dortelweiler Platz

Soll durch blühende Stauden und Solitärsträucher ersetzt werden: die triste Eibenhecke am Dortelweiler Platz.

Dortelweil. Die Eibenhecke an der Ostseite des Dortelweiler Platzes soll durch blühende Stauden und Solitärsträucher ersetzt werden. Dies soll den Eingangsbereich des Platzes deutlich verschönern und die Sicht auf den Dortelweiler Platz freigeben, so beantragt von der Dortelweiler Koalition aus CDU und SPD im Ortsbeirat.

„Bereits in der letzten Legislaturperiode wurde auf Antrag der Koalition die Eibenhecke zwischen Dortelweiler Platz und dem daneben liegenden Parkplatz zurückgeschnitten“, erklärt Dr. Hagen Witzel, Fraktionsvorsitzender der Dortelweiler CDU im Ortsbeirat. „Der Rückschnitt hat nur bedingt zu einer Verbesserung der Sicht auf den Platz geführt, sodass wir nun nachsteuern wollen“.

Blühsträucher statt trister Hecke

Geplant ist, die triste Eibenhecke zu entfernen und mit blühenden Stauden und Sträuchern neu zu bepflanzen. Die Sträucher sollen dafür sorgen, dass eine gewisse Abgrenzung zum Parkplatz erhalten bleibt. „Zwar bietet die Eibe als einheimischer Baum vor allem Amseln und Drosseln Nahrung und Nistmöglichkeit, blüht allerdings nur sehr kurz zwischen März-April und ist giftig“ erklärt Dr. Witzel. „Eine aus ökologischer Sicht sinnvollere Bepflanzung sieht viele unterschiedliche Pflanzenarten vor, die fast das ganze Jahr über blühen und fruchten und so einer Vielzahl an Insekten und Vogelarten einen Lebensraum bieten“, so Dr. Witzel.

„Wie attraktiv eine Bepflanzung mit Stauden und Solitärsträuchern sein kann sieht man eindrucksvoll auf dem Quartierplatz der Stadtgärten oder dem neu gestalteten Kreisel und umliegenden Bereich in der Homburger Straße/Massenheimer Weg“, berichtet Dr. Witzel.

Kommt Markt und Veranstaltungen zu Gute

„Es wird nicht leichter einen Wochenmarkt am Samstag in Dortelweil zu etablieren und zu halten, wenn dieser nicht wahrgenommen wird“, meint Rainer Fich, Fraktionsvorsitzender der Dortelweiler SPD im Ortsbeirat. „Eine hohe und blickdichte Hecke, die die Marktstände dahinter verschwinden lässt, ist da eher hinderlich“, so Fich. „Auch Kulturveranstaltungen auf dem Dortelweiler Platz wie beispielsweise die in Dortelweil mittlerweile etablierten Summer Emotions können so beim Vorbeifahren besser wahrgenommen werden“, meint Fich.

Vereinbartes Ziel der Dortelweiler Koalition ist es, den Dortelweiler Platz sukzessive attraktiver zu gestalten und als Treffpunkt für die Dortelweilerinnen und Dortelweiler zu entwickeln.

Deliah Werkmeister