CDU-Bad Vilbel trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Herbert Klug
Bad Vilbel. Der langjährige Vorsitzende der CDU-Bad Vilbel Herbert Klug ist gestern an den Folgen einer Covid-19 Erkrankung im Alter von 84 Jahren verstorben. „Die CDU trauert um eine herausragende Persönlichkeit und engagierten Christdemokraten, dem das Wohl der Allgemeinheit und der Stadt Bad Vilbel im Besonderen am Herzen lag. Herbert Klug hat entscheidende Phasen der Bad Vilbeler Kommunalpolitik mitgestaltet und zum überragenden Erfolg der CDU erheblich beigetragen,“ erklärte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Tobias Utter.
Herbert Klug, der 1935 in Frankfurt-Sachsenhausen geboren wurde, zog 1968 mit seiner Familie nach Bad Vilbel. 1971 trat er in die CDU ein und gehörte zusammen mit seiner Frau Magda Klug zur Mannschaft, die 1977 erstmals für die Christdemokraten die Mehrheit im Stadtparlament errang.
Ab 1972 im Stadtparlament
Seine berufliche Karriere führte ihn vom Bankkaufmann über ein berufsbegleitendes Studium bis zum Prokuristen und Abteilungsdirektor bei der Deutschen Genossenschaftsbank. Sein großes soziales Verantwortungsbewusstsein drückte sich durch seine langjährige Tätigkeit als Arbeitnehmervertreter und Personalrat aus. Darüber hinaus war Klug auch Prüfer bei der IHK.
Ab 1972 vertrat Herbert Klug die CDU im Bad Vilbeler Stadtparlament. Von 1977 bis 2006 gehörte er als ehrenamtlicher Stadtrat dem Magistrat der Stadt an. Zehn Jahre lang führte er als Vorsitzender den brunnenstädtischen Stadtverband der CDU. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Senioren Union Bad Vilbel. Zwischenzeitlich gehörte er auch dem CDU-Kreisvorstand an. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm der Titel eines Ehrenvorsitzenden verliehen.
Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet
Herbert Klug gehörte zahlreichen Bad Vilbeler Vereinen an und war sieben Jahre lang Schöffe am Landgericht Frankfurt.
Der Bundespräsident zeichnete ihn 2012 für sein großes beispielhaftes ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik aus.
„Herbert Klug wird uns mit seiner Menschenfreundlichkeit und seinem Humor fehlen. Die CDU-Bad Vilbel wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen beiden Kindern und seinen Enkelkindern,“ sagte Utter abschließend.