Massenheim soll weiteren Baum für Baumbestattungen erhalten
Gemeinsamer Antrag von CDU und SPD im Ortsbeirat
Massenheim soll einen weiteren Baum für Baumbestattungen erhalten. Einen entsprechenden Antrag stellen die Fraktionen von CDU und SPD gemeinsam in der kommenden Ortsbeiratssitzung. Er sieht die Pflanzung eines neuen Baumes auf der freien Fläche zwischen der Trauerhalle und dem Nachbargrundstück vor.
„Ein Baum symbolisiert den Lebenskreislauf. Bäume stehen über Jahrzehnte an der gleichen Stelle – der Gedanke, einen Angehörigen unter einem Baum zu begraben, spendet damit Trost. Wir möchten das vorhandene Angebot weiter ausbauen, um den Bürgerinnen und Bürgern den Wunsch nach dieser naturverbundenen Bestattungsart auch in Zukunft erfüllen zu können", erklären Ortsvorsteherin und CDU-Fraktionsvorsitzende Irene Utter und CDU-Ortsvorsitzende Bettina Schneider.
Annette Hielscher (SPD) ergänzt: „Die Baumbestattung ist eine würdevolle und zugleich verhältnismäßig günstige und pflegeleichte Bestattungsform. Die Flächen unter dem ersten Baum sind inzwischen annähernd erschöpft. Mit einem zweiten Baum schaffen wir rechtzeitig zusätzliche Kapazitäten.”
Die Pflanzung soll zeitnah erfolgen. In die Gräber, die in einem Kreis um den Baum angelegt sind, können jeweils zwei Urnen eingelassen werden.