Mehr Grün und mehr Schatten beim Spielen
Stadt pflanzt zusätzliche Bäume auf Spielplätzen
Dortelweil. Nach Ortsbegehung der Spielplätze durch den Dortelweiler Ortsbeirat wurden Verbesserungsvorschläge zur Beschattungssituation erarbeitet. Nach Prüfung durch die Stadt pflanzten die städtischen Gärtner bereits erste Bäume.
„Im Oktober letzten Jahres wurden auf gemeinsamen Antrag von CDU und SPD die Ortsbeiräte gebeten die Spielplätze in den Ortsteilen auf ihre Beschattungssituation zu überprüfen“, berichtet der Vorsitzende der CDU in Dortelweil, Dr. Hagen Witzel. „Daraufhin wurden Standorte für die Pflanzung zusätzlicher Bäume sowie für die Installation von sogenannten Schattenblumen im Rahmen einer Ortsbegehung identifiziert“, so Dr. Witzel.
19 zusätzliche Bäume
„Bereits in der Pflanzzeit 2022/23 wurden durch die Stadt zusätzliche Bäume am Spielplatz in der Gregor-Medel-Straße, am Spielplatz Hinter der Mauer sowie am Spielplatz neben der Kita Trauminsel gepflanzt, berichtet der CDU Stadtverordnete und vierfache Familienvater Andreas Cleve. „Weitere Baumpflanzungen sind für die Pflanzzeit 2023/24 sowie 2024/25 vorgesehen, sodass insgesamt 19 zusätzliche Bäume die Spielplätze in Dortelweil in Zukunft beschatten. In absehbarer Zeit werden die Bäume dann eine ausreichende Größe erreicht haben, um unsere Kinder vor der Sonne zu schützen und nebenbei das lokale Mikroklima zu verbessern“, so Cleve überzeugt.
3 Schattenblumen
Jeweils eine Schattenblume auf dem Spielplatz im Grünzug Speierlingsweg sowie im Kloppenheimer Weg sollen in diesem Jahr installiert werden und für zusätzlichen Schatten sorgen. Eine weitere soll im darauffolgenden Jahr am Spielplatz Hinter der Mauer folgen. Die Dortelweiler CDU dankt dem Magistrat sowie dem Fachbereich für die schnelle Prüfung und Umsetzung