Sanierungspläne für die Breitwiesenhalle in Gronau vorgestellt

Die Gronauer Breitwiesenhalle wird in drei Bauabschnitten saniert.

Gronau. Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates Gronau wurden die Sanierungspläne für die Breitwiesenhalle präsentiert. Das Architekturbüro Scharrer stellte in Zusammenarbeit mit Claus Günther Kunzmann, zuständig für den Bereich Kultur der Stadt Bad Vilbel, die geplanten Maßnahmen vor. Ortsvorsteher Lukas Worel (CDU) hatte zudem die Vorsitzenden der Gronauer Vereine eingeladen, um deren Meinungen in den weiteren Prozess transparent einzubeziehen.

Die Sanierung erfolgt in drei aufeinander abgestimmten Phasen und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich. Zunächst steht die Barrierefreiheit im Fokus: Neue Außentüren, Renovierungen im Foyer-Anbau sowie eine Modernisierung der Haustechnik sorgen für eine einladende und zeitgemäße Ausstattung. Diese Maßnahmen sollen laut aktuellem Plan noch vor dem Hessentag angegangen und abgeschlossen werden. Anschließend folgt die umfassende Renovierung des Sportler-Anbaus, wobei insbesondere die Sanitäranlagen mit Duschen und Umkleiden sowie die Elektroinstallationen erneuert werden. In der abschließenden Phase wird die Lüftungsanlage komplett ersetzt, um nicht nur die Energieeffizienz zu steigern, sondern auch für ein angenehmes Raumklima in beiden Abschnitten (Halle und Umkleide) zu sorgen. Der Beginn der beiden letzten Phasen sind nach Abschluss des Hessentags vorgesehen.

Auch die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft und den Vereinen wurden aufmerksam aufgenommen und fließen in den weiteren Planungsprozess ein. So wurde beispielsweise angeregt, den Einbauschrank im Kolleg zu erhalten, da dieser weiterhin für die Aufbewahrung von Inventar genutzt wird. Zudem soll geprüft werden, ob die Fenster im Kolleg und Anbau ausgetauscht werden müssen da diese in Teilen undicht seien.

Die anstehenden Arbeiten sind ein bedeutender Schritt für die Breitwiesenhalle und für die gesamte Gronauer Gemeinschaft. Die Maßnahmen sind so geplant, dass die Nutzung der Halle so wenig wie möglich beeinträchtigt wird. Der Ortsbeirat Gronau wird den Fortschritt der Arbeiten begleiten und die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig über die Entwicklungen informieren.

Deliah Werkmeister