Neue Piktogramme weisen auf Tempo 30 hin
Dortelweil. Die Stadt Bad Vilbel hat einen Ortsbeiratsantrag der Koalition von CDU und SPD umgesetzt: Autofahrer werden nun durch neue Piktogramme in der Dortelweiler Theodor-Heuss-Straße erneut auf Tempo 30 hingewiesen. Wie die Fraktionsvorsitzenden Dr. Hagen Witzel (CDU) und Rainer Fich (SPD) beschreiben, ging es darum, in diesem Bereich vor allem Ortsunkundige erneut auf die hier angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung hinzuweisen.
„Die gerade Strecke verführt leider zu Geschwindigkeitsüberschreitungen“, so die beiden Vorsitzenden. „Schnell übersieht man die kleinen vorfahrtsberechtigten Seitenstraßen. Auch die Reduzierung der Lärmemission, wovon die Anwohner profitieren, war mit ein Grund der Antragsstellung“, meinen Dr. Witzel und Fich.
Witterung verzögerte Umsetzung
Nach einer Prüfung der Situation vor Ort wurde die Stadt Bad Vilbel nun tätig. Mitarbeiter des Betriebshofes brachten die beiden beantragten Tempo 30 Piktogramme auf der Fahrbahnoberfläche auf. „Die Piktogramme wurden zeitnah bestellt, allerdings mussten wir noch auf die passenden Witterungsbedingungen warten“, berichtet Erster Stadtrat Sebastian Wysocki. Denn nur auf trockener Fahrbahn ließen sich die Arbeiten durchführen, so Wysocki.