Bad Vilbel digitaler und bürgernäher machen
CDU-Umfrage: 200 Bürger stimmen über Digitalisierung und Beteiligung ab
Bad Vilbel. Rund zwei Wochen konnten die Bürgerinnen und Bürger an der Online-Umfrage „Bad Vilbel – genial digital?“ der CDU teilnehmen. Es ist die nunmehr dritte Ausgabe der Bürgerbeteiligung „VilbelFragen“, die die Partei bereits im März gestartet hat. Erneut haben rund 200 Bad Vilbeler online teilgenommen. Die CDU weist darauf hin, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, jedoch ein recht differenziertes Meinungsbild liefere.
In der Umfrage bestätigen 78 Prozent der Teilnehmer, dass es auch künftig möglich sein sollte, direkt auf der Website der Stadt Online-Petitionen zu starten. 3 Prozent halten nichts von dem 2019 auf Antrag der CDU gestarteten Service, 19 Prozent sind Petitionen egal. „Wir freuen uns, dass ein Großteil der Umfrageteilnehmer hinter der Idee steht“, so das CDU-Vorstandsmitglied und örtliche JU-Vorsitzende Deliah Eckhardt.
Mehr W-Lan-Hotspots
63 Prozent der befragten Bad Vilbeler möchten, dass im Stadtgebiet mehr kostenfreie W-Lan-Hotspots entstehen – etwa an den Bahnhöfen, Sportplätzen und im Burgpark, aber auch in den Stadtteilen. „In Massenheim und Gronau haben wir bereits entsprechende Anträge gestellt. Nun schauen wir uns an, wo weitere Hotspots eingerichtet werden könnten“, so Eckhardt.
Differenziert betrachten die Bad Vilbeler die Frage, ob Medienkompetenz bereits Thema in den städtischen Kitas sein sollte: 51 Prozent sagen Ja, 38 Prozent Nein, 11 Prozent sind unentschlossen. „Viele Bürger und auch wir glauben, dass der Umgang mit Medien bereits für kleine Kinder zur Lebensrealität gehört“, so Eckhardt. Ob und wie genau die Thematik sinnvoll und angemessen in den Kita-Alltag integriert werden könnte, werde man sich anschauen.
Stadt-Website veraltet
Die Zufriedenheit der Bad Vilbeler mit dem Internet-Auftritt sowie dem Facebook-Auftritt der Stadt ist aus Sicht der CDU zwar nicht schlecht, aber ausbaufähig: Er wird mit durchschnittlich 55 von 100 Punkten bewertet. 71 Prozent der Befragten finden zudem, dass die Stadt die sozialen Medien noch intensiver nutzen sollte, um über das Stadtgeschehen zu informieren. Eckhardt: „Die Website ist ein wichtiges Werkzeug für die Bürger, um sich zu informieren. Technisch und gestalterisch entspricht die der Stadt Bad Vilbel nicht mehr dem heutigen Standard. Hier muss sich etwas tun.“
80 Prozent der Befragten finden die neuen digitalen Anzeigen an den Bushaltestellen nützlich und plädieren für einen weiteren Ausbau. Spannend auch die Frage, welche Services der Stadt Bad Vilbel aus Sicht der Bürger nicht gut genug ausgebaut sind: 69 Prozent möchten für Dienstleistungen nicht mehr so oft persönlich ins Rathaus gehen müssen. 41 Prozent finden, die Stadt könnte ihre Informationsangebote wie etwa die Pressearbeit weiter verbessern.
Vierte Umfrage startet
Rund 56 Prozent der Befragten haben noch nie an einer Stadtverordneten-, Ausschuss- oder Ortsbeiratssitzung teilgenommen. Gleichzeitig fänden 60 Prozent Videosprechstunden der städtischen Gremien und des Magistrats, etwa des Bürgermeisters, eine gute Idee.
Auf die Frage, wie sie sich über die Bad Vilbeler Lokalpolitik informieren, nannten 80 Prozent das öffentliche Bekanntmachungsorgan der Stadt, den „Bad Vilbeler Anzeiger“. Darauf folgt mit 70 Prozent die weitere Lokalpresse. Immerhin fast 60 Prozent der Befragten informieren sich zudem auf Facebook. „Eine beachtliche Zahl, die zeigt, wie wichtig es ist, in den sozialen Medien präsent und ansprechbar zu sein“, betont Deliah Eckhardt.
Auf die Frage, was die Stadt in Sachen Bürgerbeteiligung und Digitalisierung noch tun könnte, haben die Befragten rund 200 Einzel-Anregungen gegeben, die nun ausgewertet werden. Auch sind viele Ideen zur Verbesserung der stadteigenen App „VilApp“ und der „Onleihe“ der Mediathek eingegangen.
Mit Abschluss der Digitalisierungs-Umfrage geht die CDU nun zum vierten Teil ihrer „VilbelFragen“ über: Die Umfrage „Bad Vilbel – mit Kind und Kegel?“ widmet sich dem Themenkomplex Familie und Soziales. Interessierte können ab sofort abstimmen unter www.surveymonkey.de/r/mitkindundkegel. Ebenfalls findet zu diesem Thema am Mittwoch, dem 12.08.20 ein von 15 – 19 Uhr ein Infostand auf dem Massenheimer Wochenmarkt statt.