CDU Heilsberg bestätigt Schenk-Motzko

Ein großer Erfolg und wichtiges Infrastrukturprojekt war der Ausbau des Plattenweges für Radfahrer und Fußgänger. Dafür hat sich die CDU Heilsberg lange eingesetzt

Ortsverband wählt neuen Vorstand und blickt auf zwei erfolgreiche Jahre zurück

Bad Vilbel. Die CDU Heilsberg hat bei ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Beatrice Schenk-Motzko wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Ihre Stellvertreter sind Frank Braun und Hartmut Schrade. Marlene Bruderek-Soldner wurde zur Schriftführerin bestimmt, Ingrid Schenk zur Mitgliederbeauftragten. Peter Schenk und Peter Pfeiffer komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

In ihrem Bericht warf Schenk-Motzko einen Blick zurück auf die politische Arbeit der vergangenen zwei Jahre: “Ein großer Erfolg und wichtiges Infrastrukturprojekt war der Ausbau des Plattenweges für Radfahrer und Fußgänger. Dafür haben wir uns lange eingesetzt”, resümiert sie. Ebenso konnte die CDU die Installation eines Bücherschrankes erreichen. “Auf unserer Engagement hin sind außerdem eine ganze Reihe von Bäumen gepflanzt, Blühstreifen geschaffen und neue Grünflächen angelegt worden.”

Neue Beteiligungsformate

Auch in Sachen Bürgerbeteiligung ist die Heilsberger CDU innovative Wege gegangen. So konnten sich junge Familien bei einem Ideentreff auf dem Pommernspielplatz einbringen und mitbestimmen, wie der Platz künftig aussehen soll. Bei einem Bürgerworkshop brachten sich viele Interessierte bei der Gestaltung des neuen Bürgerhauses ein. “Außerdem konnten wir bei drei Ortsbegehungen mit den Bürgerinnen und Bürgern unter dem Motto ‘Walk and Talk’ und bei einer Bürgerbefragung 2020 viele neue Ideen sammeln”, so Schenk-Motzko.

Ein großer Erfolg für den Heilsberg ist der Bau des neuen Jugendhauses, der bereits begonnen hat. Allerdings steht die Baustelle derzeit still, weil sich aufgrund der schwierigen Situation im Baugewerbe zunächst keine Firma auf die Ausschreibung für den Bau beworben hatte. In der darauf folgenden angepassten Ausschreibung ist nun jedoch ein Angebot eingegangen. “Der Bau wird also im neuen Jahr weitergehen können”, freut sich die Vorsitzende.

Verkehr sicherer gemacht

Als letzten großen Punkt nennt Schenk-Motzko Verbesserungen und mehr Sicherheit im Straßenverkehr: “Wir haben die Verkehrsführung in der Bodelschwinghstraße und der Jahnstraße verbessert und in fünf Straßen neue Parkplätze geschaffen. Bordsteine wurden abgesenkt und die Farbe vieler Straßenpiktogramme aufgefrischt, damit sie schneller erkannt werden.” 

Deliah Werkmeister