„Schnelles Internet sichert gute Jobs“
80 Gäste beim traditionellen Hasenessen der CDU Dortelweil – Staatssekretär Patrick Burghardt spricht über Digitalisierung
DORTELWEIL. Der CDU-Ortsverband Dortelweil lud kürzlich zu seinem traditionellen Hasen- und Gänseessen in der Adventszeit ein. 80 Gäste folgten der Einladung und verbrachten einen gemütlichen Abend unter Freunden im Bad Vilbeler Rathaus.
Bei der namentlichen Begrüßung der Ehrengäste und Mandatsträger durch den Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Dortelweil, Dr. Hagen Witzel, stellte dieser fest, dass die Nennung aller Titel und Ämter der anwesenden Gäste womöglich den Rahmen der Veranstaltung gesprengt hätte. „Das macht deutlich: Die CDU übernimmt engagiert Verantwortung in Bad Vilbel“, sagte Dr. Witzel.
In Dortelweil sei es eine lange Tradition, Freunde und Parteifreunde in der Adventszeit zu treffen, gemeinsam zu essen und den Ausführungen eines Gastredners zu lauschen. So blicke der Ortsverband stolz auf eine lange Tradition des Veranstaltungsformates zurück, da man sich schließlich schon zum 48. Male am ersten Freitag im Dezember treffe, so Dr. Witzel. Im Anschluss servierten die Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes den anwesenden Gästen bei vorweihnachtlicher Musik ein Zwei-Gänge-Menü.
1,2 Milliarden Euro für Digitalisierung in Hessen
Als Gastredner konnte die CDU Dortelweil den Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung, Patrick Burghardt, gewinnen. Er gab den Gästen interessante Einblicke in die allgemeinpolitische Lage in Bund und Land sowie in das Thema Digitalisierung. „Die CDU muss sich nicht verstecken vor dem, was sie in Bund und Land erreicht hat“, so Burghardt.
Als Digitalstaatssekretär und CIO des Landes wies der Gastredner auf die Wichtigkeit der Digitalisierung hin: So sei der größte Schwerpunkt 2020 der Ausbau der Infrastruktur. Rund 100 Millionen Euro stehen für die Förderung des Breitbandausbaus in Hessen zur Verfügung. Insgesamt stellt die Landesregierung in dieser Legislaturperiode 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung. „Schnelles Internet, gerade auch im ländlichen Raum, sichert gute Jobs in der Fläche“, betonte Burghardt.
Weihnachtsmann auf Abwegen
Im Anschluss sorgten Andreas Cleve und Carsten Petry für Lacher im Publikum: Sie führten ihr selbst geschriebenes Theaterstück „Weihnachtsmann auf Abwegen“ mit tagespolitischer Note vor – in den Rollen des frustrierten Weihnachtsmanns und seines Beraters.
Nach dem gemeinsamen Singen bedankte sich Dr. Witzel bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Im Anschluss ließen die Gäste den Abend bei guten Unterhaltungen und dem ein oder anderen Gläschen Wein ausklingen.