Hessentag auf Kurs

Hessentag Fahne.jpg

Stadt Bad Vilbel stellt Planungsstand vor

BAD VILBEL. Zu einer Bürgerversammlung zum Thema Hessentag hat die Stadt kürzlich in das Kultur- und Sportforum nach Dortelweil eingeladen. Bürgermeister Dr. Stöhr eröffnete die sehr gut besuchte Veranstaltung und wies gleich zu Beginn auf die Möglichkeit der ehrenamtlichen Beteiligung der Vilbeler Bürger hin. Mehr als 300 ehrenamtliche Helfer haben sich bereits registriert, weitere Helfer werden gesucht. Als kleinen Anreiz für die Helfer findet am Ende ein großes Helferfest statt.

Auch die Umweltkomponente wurde bei den Planungen berücksichtigt. So wurden  vorab mehr als 3.500 „Hessentagsbäume“ kostenfrei an die Bürger ausgegeben. Die geplante CO2-neutrale Ausrichtung des Hessentag werde nicht ganz möglich sein, deshalb wurden Kompensationsmaßnahmen eingeplant wie beispielsweise Baumpflanzungen. 

Glas anstelle von Plastik

CO2-Hauptverursacher sei der Reise- und Transportverkehr. Daher sollten möglichst viele Besucher den ÖPNV für die Anreise nutzen. Alle Ticketbesitzer dürfen den RMV kostenlos nutzen. Zusätzlich sicherte der RMV bereits zu, den Regeldienst auch bei späten Veranstaltungen am Abend aufrecht zu erhalten.

Der Plastik-Hessentagsbecher wird zu einem großen Teil durch Glas ersetzt werden. Ein großes Müllvermeidungs- und Mülltrennungsprogramm wurde ausgearbeitet.

Claus-Günther Kunzmann, Fachbereichsleiter Kultur, stellte den beachtlichen Planungsfortschritt zum Hessentag 2020 in Bad Vilbel vor. Laut Kunzmann umfasst der Hessentag drei zentrale Komponenten: Familienfest, Ausstellungsort und Konzert-/Partyort. 

Laut Kunzmanns Prognose wird die 1-Millionen-Besuchermarke geknackt. Täglich werden 60.000 bis 125.000 Besucher das Fest besuchen, wobei Sonntag, Donnerstag, Freitag und Samstag die höchsten Besucherzahlen zu erwarten seien.

Symbiose aus Kultur, Natur und Wasser

Neben der Einrichtung eines Premium-Stadtwanderwegs, der einen zwei- bis dreistündigen Spaziergang ermöglicht, sehen die Planungen unterschiedliche Bereiche hauptsächlich auf Grünflächen entlang der Nidda in Innenstadtlage vor und schaffen eine gelungene Symbiose aus Kultur, Natur und Wasser. Begonnen an der Büdinger Straße, sind die unterschiedlichen Bereiche westlich der Nidda angeordnet und erstrecken sich bis Höhe Freibad. 

Ein direkt an der Büdinger Straße aufgebautes Festzelt wird nicht nur vom Radiosender „Planet Radio“ für die Veranstaltung „Party Attack“ genutzt werden, sondern steht auch für Veranstaltungen der Landfrauen zur Verfügung. Zusätzlich lockt die Landesausstellung Teil 2 nicht nur mit der Präsentation des Wetteraukreis sondern auch mit einem Bereich zum Thema Niddarenaturierung und Wasser in all seinen Erscheinungsformen im geologischen Kontext, der durch eine Kooperation von Hassia, Senkenberg und der Stadt Bad Vilbel realisiert wird. Ebenfalls mit einer Ausstellung in diesem Bereich vertreten sein wird die Bundeswehr. 

Diverse Musikveranstaltungen werden auf der Fläche des Bad Vilbeler Viehmarktes/Marktes im durch die Polizei betriebenen Polizeibistro sowie in einem Zelt der Bundeswehr für gute Stimmung sorgen. Die Landesausstellung Teil 1 wird zum kulturellen Gegenpol. Diese umfasst eine Bühne mit Diskussionsrunden, Informationen rund um die Parteien und Behörden, sowie die Präsentation der Universitäten. Unter dem Motto „Hessen schafft wissen“ setzen sich die hessischen Universitäten mit wissenschaftlichen Themen auseinander.

Spiel, Spaß und Sport rund um die Burg

Im kulturellen Epizentrum, dem Burgpark, wird nicht nur die Eröffnung des Hessentages stattfinden, sondern auch ein Kinderland für die Erheiterung der Kinder und der Sportkreis für die sportliche Betätigung der Eltern sorgen. Die Höhner Rockin' Roncalli Show sowie die Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege sorgen für das Unterhaltungsprogramm in diesem Bereich. Einen Treffpunkt am späten Abend wird das Weindorf bieten. 

Auch die Kirchengemeinden werden ein buntes Programm anbieten. Weiter flussabwärts wird die Besucher des Hessentages die Bühne des Hessischen Rundfunks im Kurpark erwarten. 

Altstadtfest in der Innenstadt

Entlang der Frankfurter Straße werden Food Trucks, Stände und Bühnen stehen. Die Frankfurter Straße wird hierbei vollständig als Hessentagsstraße genutzt werden. Highlight wird das am Ende der Frankfurter Straße stattfindende Altstadtfest sein, das mit einer Bühne des Radiosenders „Radio Bob“ für gute Stimmung sorgen wird.

Wermutstropfen für die Anwohner wird die notwendige Sperrung der gesamten Straße sein. Schon im Vorhinein muss wegen der Vorbereitungen die Straße gesperrt werden. Der Busverkehr wird ebenfalls schon etwa 14 Tage vor dem Hessentag aus der Innenstadt verbannt. Ähnliches gilt für die Parkstraße. Kunzmann versicherte, dass die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.

Letzte Station entlang der Nidda wird das Sportzentrum am Niddasportfeld Höhe Freibad werden. Hier sollen Sportturniere ausgetragen und die Vereidigung der Polizisten durchgeführt werden.

Panoramablick dank Freefall-Tower und Riesenrad

Gut angebunden über den Bus und Bahn gelangen die Besucher westlich des S-Bahn-Haltes zur Hessentagsarena, die Schauplatz diverser Konzerte sein wird. Einmalig in der Geschichte des Hessentages ist die Beteiligung von Hassia und FFH, die einen mit 80 Metern atemberaubend hohen Freefall-Tower aufbauen werden. Zudem wird ein Riesenrad einen Panoramablick über das gesamte Hessentagsgelände ermöglichen. 

In diesem Areal wird zudem die Hessentagswache untergebracht werden. 300 bis 400 Polizisten werden während des Hessentages für Sicherheit sorgen.  

Deliah Werkmeister