Hessentag: So wird der Verkehrskollaps verhindert
Zu einer Bürgerversammlung zum Thema Hessentag hat die Stadt kürzlich in das Kultur- und Sportforum nach Dortelweil eingeladen. Fachdienstleiter der Verkehrsbehörde Timo Jehner präsentierte dabei auch das Verkehrskonzept, für das sich die Bürger besonders interessierten.
Großflächige Umleitungen sollen eingerichtet werden, wobei die Zubringerstraßen weitgehend befahren werden können. Beschränkte Zufahrt wird es bei der Abzweigung nach Gronau, in der Frankfurter Straße, am Schöllberg sowie aus Dortelweil kommend bis zur Hassia geben.
Ständiger Shuttle-Dienst
Jehner stellt drei Parkareale vor: Der Parkplatz an der Arena umfasst 5100 Parkplätze. Ein weiter Parkplatz an der Einfahrt zu Gronau fasst 3300 Fahrzeuge. 2300 weitere Autos können bei Dortelweil/Kloppenheim abgestellt werden. Es wird einen ständigen Shuttle-Dienst geben, der die Parkplätze mit dem Hessentagsgelände verbindet.
Der Südbahnhof wird laut Jehner während des Hessentags nicht angefahren. Des Weiteren wird die Linienführung des Vilbus temporär geändert. So wird die Verbindung der Linie 64 aus Dortelweil in die Innenstadt getrennt. Gleiches gilt für die Linie 62 in Gronau. Beide Linien werden im jeweiligen Ortsteil weiterhin verkehren.
Anwohner schützen
Weiterhin stellt Jehner ein ausgeklügeltes Anwohnerschutzkonzept für die Innenstadt vor. In der Innenstadt werden, in Abhängigkeit zur Nähe zur Frankfurter Straße, vier Anwohnerschutzzonen eingerichtet. Diese Zonen dürfen nur mit einer Plakette befahren und in diesen geparkt werden. Einlasskontrollen am „Lidl-Kreisel“ auf dem Heilsberg sowie am Ziegeleiturm-Kreisel in der Innenstadt werden ein unautorisiertes Befahren der Zonen verhindern.
Doch nicht jeder, der eine Plakette hat, darf jede Zone befahren. Nur die direkten Anwohner der Frankfurter Straße dürfen in jede Zone, da sich bei ihnen die Situation während des Hessentages am schwierigsten gestalten wird.
Weitere Informationsveranstaltungen zum Hessentag werden am 16. und 20. Januar 2020 stattfinden.