Bad Vilbels Hunde können wieder toben

CDU-Fraktionsvorsitzende Irene Utter testet die neue Freilaufzone mit ihren Hunden.

CDU-Fraktionsvorsitzende Irene Utter testet die neue Freilaufzone mit ihren Hunden.

CDU-Antrag umgesetzt: Stadt schafft neue provisorische Freilaufzone für Vierbeiner

Bad Vilbel. Es sind gute Nachrichten für die rund 2000 Hunde und ihre Halterinnen und Halter in der Quellenstadt: Die Stadt Bad Vilbel hat auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP eine neue provisorische Freilaufzone errichtet. “Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag noch in diesem Jahr umgesetzt werden konnte und Bad Vilbels Hunde endlich wieder toben können”, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzende Irene Utter.

Seit Juni war die einzige umzäunte Hundefreilauffläche Bad Vilbels nicht mehr benutzbar: „Unbekannte haben den Zaun des Areals neben der katholischen Kirche in Massenheim zum zweiten Mal zerstört und gestohlen”, so Utter. 

Guten Gewissens ableinen

Die Enttäuschung vieler Hundebesitzer über den Wegfall der Fläche war groß. Denn im gesamten Vilbeler Wald herrscht Leinenzwang, ebenso auf den angrenzenden Feldern. “Gerade in der Brut- und Setzzeit ist es dementsprechend unmöglich, seinen Hund guten Gewissens abzuleinen”, betont Utter, selbst Besitzerin zweier Hunde. Auch für Hunde mit Jagdtrieb, die sonst nie frei laufen können, sind solche Zonen eine wichtige und schöne Abwechslung. 

Das neue umzäunte Areal schafft nun provisorisch Abhilfe. “Provisorisch deshalb, weil Bauzäune natürlich keine Dauerlösung sind. Zumal das Grundstück zwischenzeitlich für den Vilbeler Markt genutzt wird“, so Utter.

Bebauungsplan notwendig

In der Zwischenzeit wird nach weiteren Grundstücken gesucht, die für eine dauerhafte Lösung geeignet sind. Die Problematik: Auf außenliegenden Grundstücken ist in Deutschland bereits für die Errichtung eines einfachen Zaunes ein Bebauungsplan notwendig. “Notfalls werden wir das in Kauf nehmen. Das dauert dann aber seine Zeit. Vorher gilt es natürlich erst einmal schon vorhandene Planungen abzuarbeiten. Deshalb sind wir froh, dass die Stadt schon einmal den provisorischen Zaun errichtet hat.” Die Sorge, dass kleine Hunde unter dem Zaun hindurch schlüpfen könnten, kann Utter verstehen – doch es gibt bereits eine Lösung: “In nächster Zeit werden die Bauzäune unten noch mit Drahtgeflecht verschlossen werden.”

Die Freilaufzone liegt sehr zentral und gut erreichbar direkt am Bad Vilbeler Festplatz in der Kernstadt. Der Eingang befindet sich an der linken Niddaseite. Ein Abfalleimer und ein Hundekotbeutelspender sowie eine Beschilderung werden noch ergänzt. “Wenn es nach der CDU geht, sollen weitere Freilaufzonen in den Stadtteilen folgen”, betont Utter.

Hundespielplatz Festplatz (3).jpg
WhatsApp Image 2020-12-11 at 13.26.29.jpeg
Deliah Werkmeister